*
Block Top Wappen
Wappen Immerath :: Klick = Wappenbeschreibung
Menu
Startseite Startseite
Grußwort Grußwort
Aktuelles Aktuelles
Veranstaltungen Veranstaltungen
Bürger Bürger
Vereine Vereine
Veranstaltungen Veranstaltungen
Abfuhrtermine Abfuhrtermine
Moarecho Moarecho
Tourismus Tourismus
Immerather Maar Immerather Maar
Schulmuseum Schulmuseum
Dreifaltigkeitskapelle Dreifaltigkeitskapelle
Rad- & Wanderwege Rad- & Wanderwege
Unterkünfte Unterkünfte
Veranstaltungen Veranstaltungen
Ausflugsziele Ausflugsziele
Anfahrt Anfahrt
Parcours d. Sinne Parcours d. Sinne
Wirtschaft Wirtschaft
Wohnen u. Bauen Wohnen u. Bauen
Kultur Kultur
Bilder Bilder
Sagen/Brauchtum Sagen/Brauchtum
Gästebuch Gästebuch
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
Navigationsseite Navigationsseite
Hierzuland
Ortsportrait im SWR
vom 16.01.2007
Ortsportrait :: Klick = SWR-Internetseite
Klick auf das Schild
öffnet die SWR-Seite.

Parcours der Sinne
- ein Sinneserfahrungsfeld zwischen zwei Maarkesseln 


Der Parcours

Die Ortsgemeinde Immerath hat als herausragenden Beitrag zur gesundheitstouristischen Attraktivität der Region Vulkaneifel ein Sinneserfahrungsfeld mit 15 Stationen errichtet , die im Ort und rund um den Ort aufgestellt worden sind. Diese Stationen sind so ausgewählt, dass an jeder ein anderes Sinnesorgan bzw. ein anderer Sinn angesprochen wird.
Die Erfahrungen, die der Parcours ermöglicht, erschließen sich im Erwandern von Station zu Station.
Sachkundige Führungen helfen, das Erlebnis des Parcours zu vertiefen und die Sinneserfahrungen grundlegender zu verstehen.
Fast alle Erfahrungsstationen sind frei zugänglich. Die Tastgalerie und der Schwingungskessel können nur im Rahmen einer Führung erlebt werden.

Weitere Informationen, Hintergründe, Kontaktmöglichkeiten und Preise für Führungen können über die Homepage
des Parcours der Sinne erfahren werden.

Die Standorte der einzelnen Sinnesstationen können mit folgendem Flyer heruntergeladen wertden.

 

Eröffnung am 9. Mai 2009
Der Sinnesparcours wurde am 9. Mai 2009 feierlich seiner offiziellen Bestimmung übergeben. 

 Hier einige Bilder der Feier von den Eröffnungsrednern und von einigen Stationen mit den Gästen.

Besuchereindrücke

Gäste aus unserer Nachbargemeinde Oberscheidweiler waren so angetan von unserem Parcours, dass es für sie sogar einen Artikel in ihrer Dorfzeitung wert war. 
 

SWR1 zu Besuch in Immerath

Zwischenzeitlich interessierte sich auch derr SWR 1 für den Parcours und schickte  den bekannten Moderator Michael Lueg nach Immerath, um eine Reportage über den Parcours der Sinne zu machen. 
Wir haben als Gemeinde im Rahmen der Aktion "Wir sind eins" ein Puzzle an die Redaktion geschickt, 
mit dem das Interesse für unser  Sinneserfahrungsfeld geweckt werden konnte. Anlass genug, um die "spannende Sache Parcours der Sinne",  so Redakteur Berkefeld, etwas näher zu erkunden.
Herr Lueg hatte seine
 eigenen Erfahrungen auf der Balancierscheibe. Die Reportage dazu konnte auf SWR1 gehört werden und auch auf der Internetseite des SWR1 kann sie angehört werden und interessantes zu der Aktion
"Wir sind eins" nachgelesen werden.

.        

Block Icons unten
   Zur Startseite     Nach oben
Block Copyright
© 2006-2011 Ortsgemeinde Immerath / Vulkaneifel · (0 65 73) 99 66 50 · info@immerath-vulkaneifel.de · Internetdesign: Eifeler Webdesign
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail